Lebenslauf

- 2009 Hebammenexamen Universitätsklinikum Göttingen

- seit der Ausbildung immer wiederkehrende Fortbildungen

- 2009-2016 Teilhaberin der Hebammenpraxis Harleshausen

- 2011 Weiterbildung für Akupunktur

- 2019 Weiterbildung in KinesioTaping

- 2019 Weiterbildung in Schwangerenmassage

- verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Leitbild

Hebamme zu sein, bedeutet für mich, dem Neugeborenen einen behutsamen Start ins Leben zu ermöglichen und die Eltern in einem liebevollen und selbstbewussten Umgang mit dem Kind zu bestärken.

Ich möchte Familien wertschätzend und ressourcenorientiert begleiten.

Ein Ziel meiner Arbeit ist es, die werdende Mutter in ihrer Körperwahrnehmung, Zuversicht und Intuition zu stärken.

Mir ist es in der Betreuung wichtig auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und den Frauen und Paaren die bestmögliche Unterstützung und Hilfe zu geben, damit sie sich stressfrei und sicher fühlen.

Ich sehe es als meine Aufgabe an das Vetrauen in die Fähigkeit als Mutter und Vater zu stärken. Ich begleite das Paar durch die gesamte Schwangerschaft und betreue sie im Wochenbett ebenso wie während des ersten Lebensjahres des Kindes. Damit möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für alle Familienmitglieder als eine natürliche, wundervolle und geborgene Zeit erlebt wird und eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht.

Zum Wohle von Mutter und Kind arbeite ich möglichst interventionsarm und evidenzbasiert.

Dafür bilde ich mich stetig qualifiziert weiter.

Ich arbeite nach Qualitätsstandards, die sich an die Empfehlungen der WHO und des Deutschen Hebammenverbandes halten.

Wichtig ist mir eine ergänzende und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Deshalb stehe ich im regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen und anderen Berufsgruppen. Außerdem bin ich in verschiedenen Netzwerken aktiv.

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Erreichbarkeit:

Telefonische Sprechzeiten: Mo bis Frei 8.00-18.00 Uhr (falls ich nicht ans Telefon gehen kann, melde ich mich am gleichen Tag bis 18 Uhr zurück)

Handy: 0177-3986990

Ich leiste keine 24h- Stunden Ruf-Bereitschaft. Aber sobald es mir möglich ist, melde ich mich Mo.-Fr., nach
Hinterlassen einer mündlichen (Anrufbeantworter) oder schriftlichen Nachricht, zurück.

Frauen in meiner Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung (bis 8 Wochen Post partum) können mich zusätzlich wochentags von 8-18 Uhr über den Telegram-Messenger anschreiben und ich bin bemüht mich am selben Tag bis 18 Uhr zurückzumelden. Je nach Thema beantworte ich die Frage per Telegram-Messenger oder melde mich gerne auch je nach Bedarf telefonisch für ein Gespräch.

Am Wochenende bitte ich nur in dringenden Fällen um Anruf oder Kontaktaufnahme und garantiere keine Erreichbarkeit.

In dringenden Fällen warten Sie nicht auf meinen Anruf sondern wählen sie die 112 für einen Rettungswagen oder wenden sich an das nächst gelegene Krankenhaus:

Klinikum Eschwege: 05651-820

Vertretungsregelung:

Im Falle eines Ausfalls durch Krankheit, bemühe ich mich um eine Vetretung durch eine Hebammenkollegin aus der Region. Ich gebe keine Garantie für eine Vertretungsregelung.

Urlaubszeiten werden rechtzeitig mit den betreuten Frauen besprochen. Kommt es zur Geburt während meines Urlaubs (z. Bsp. eine Frühgeburt), muss sich die Frau selbst um eine kurzfristige Betreuung durch einer Hebammenkollegin in meiner Urlaubszeit bemühen. Eine Liste wird ausgehändigt.